Religiöses Leben

Unser Internat ist eine kirchliche Einrichtung, der Träger ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als christliches Internat sehen wir unsere Aufgabe darin, durch ganzheitliche Pädagogik und Bildung Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern Begleitung, Hilfe, Anregung und Förderung auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu bieten.
Leitbild unseres Hauses ist das christlich-humanistische Menschenbild, das sein Maß an Jesus Christus nimmt. Sein Leben und Handeln haben für uns Bedeutung - auch nach über 2000 Jahren noch.

Das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe ist Grundlage für unser Gemeinschaftsleben im Internat. So sollen Kinder und Jugendliche als einzelne und als Gemeinschaft in unserem Internat erfahren:

· dass unser Leben durch den Glauben Sinn erhält
· dass christliche und menschliche Werte unserem Leben Orientierung geben
· dass jeder Mensch dazu berufen ist, von seinem Glauben Zeugnis zu geben
· dass Menschen aus ihrem Glauben heraus handeln und die Welt gestalten
· dass wir in unserem Internat Gemeinschaft bilden und leben

Dies versuchen wir im Alltag erfahrbar zu machen: im Studium, in der Freizeit, in Gottesdiensten, Gebeten und bei verschiedenen Festen.